Wohngemeinschaft für Demenzerkrankte

Im Ginkgo – Haus 1 ist von Beginn an, also seit 2008, eine Wohngemeinschaft für an Demenz erkrankte Frauen und Männer integriert, die vom Demenzforum Darmstadt verwaltet, fachlich begleitet und koordiniert wird.

Dafür wurden vier barrierefreie und behindertengerechte Wohnungen so umgebaut, dass zehn Einzelzimmer, 3 Bäder und ein großzügiger Gemeinschaftsbereich für das Zusammenleben beim Kochen, Essen, Singen und Spielen entstehen konnten. Ein geschützter Gartenanteil gehört zu dieser WG.

 

Die Bewohner*innen werden rund um die Uhr durch fachlich qualifiziertes Personal eines Pflegedienstes betreut. Wir „Ginkgos“ bringen uns für besondere Bedarfe der WG ehrenamtlich ein und haben eine Bevorzugung bei der Belegung im Bedarfsfall.

Mit der Integration der WG für dementiell erkrankte Menschen waren wir in 2008 Pilotprojekt in Deutschland. Bis heute gibt es nur wenige Wohnprojekte mit diesem Angebot.

 

 

Auch für Abwechslung ist gesorgt: es wird gespielt und – unter Anleitung – Musik erlebt, so dass sich die Bewohner:innen entspannen und erfreuen können.

Übrigens: in 2018 wurde das 10-jährige Bestehen der WG gefeiert.

Anlässlich dieses Jubiläums wurde „frisch gestrichen“ und mehr. Markisen zur Beschattung der Terrassen konnten – dank einer großzügigen Spende – angebracht werden.

Unter den Gästen war neben Renate Borgwald, der Hauskoordinatorin, auch die Geschäftsführerin des DemenzForumDarmstadt e.V., Frau Brigitte Harth. Bettina Rudhof und Wolfgang Geiken-Weigt, die sich am Aufbau und der Ausstattung der WG vor zehn Jahren sehr engagiert hatten, nahmen ebenfalls teil.

Auch die „Ginkgos“ waren zahlreich in die Organisation eingebunden. Wolfgang Braun als Vorstand des Ginkgo-Vereins hat das beharrliche Engagement von Egbert Haug-Zapp ausdrücklich gewürdigt, der leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an der Feier teilnehmen konnte.

Ein ganz besonderer Dank für die kulinarische Versorgung galt Ute May-Baldner und Alexandra Fischer. Weiterhin haben Wolfgang Braun und Udo Rach tatkräftig an der Durchführung mitgewirkt.

Informationen erhalten Sie beim
Demenzforum Darmstadt e.V.
Heinheimer Str. 41
Frau Renate Borgwald
64289 Darmstadt
E-Mail: WG-Langen@demenzforum-darmstadt.de
www.demenzforum-darmstadt.de
Demenzforum Darmstadt – Kontakt (demenzforum-darmstadt.de)